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Yoga

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Yoga ist so viel mehr als nur eine Trendsportart für einen knackigen Hintern!

Aber auch DAS kann Yoga – das wollen wir nicht bestreiten… :).

Yoga arbeitet auf allen Ebenen (ob du willst oder nicht ;)). Es macht dich stark, flexibel und gleichzeitig entspannt es dich. Sowohl körperlich als auch geistig, weil das Eine oder das Andere nicht funktioniert.

Yoga verbindet auf scheinbar wundersame Weise Körper & Geist und genau DAS ist der Grund für die bahnbrechenden Veränderungen, die Yoga bewirken kann. Du lernst deine Grenzen kennen und auch, wie du damit umgehen kannst. Kurzum: Durch eine regelmäßige Yogapraxis kommt man sich unweigerlich ein großes Stück näher.

DIESE YOGA-RICHTUNGEN FINDEST DU BEI UNS:

Vinyasa Flow Yoga

Vi = auf eine bestimmte Art und Weise, nyasa = anordnen, platzieren; und zwar so, dass Körper, Geist und Atem im Einklang sind. So entsteht aus einer kreativen Anordnung von Asanas ein Bewegungsfluss, der den Körper kräftigt und den Geist beruhigt. Oder anders ausgedrückt: Vinyasa Flow ist Meditation in Bewegung.

Aber Vorsicht ;)! Unsere Vinyasa Flow-Stunden sind nicht nur ruhig. Der Stil ist dynamisch und es wird intensiv an der Ausrichtung der Asanas gearbeitet. Trotzdem kommt die Entspannung nicht zu kurz und so ein Flow ist Genuss pur. Dabei lässt sich Vinyasa Flow Yoga nicht so wirklich gut eingrenzen wie vielleicht andere Yoga-Stile.

Das liegt vermutlich an der Kreativität, mit der unsere Lehrerinnen jede einzelne Stunde neu und individuell gestalten. Mal steht eine bestimmte Asana im Fokus, mal eine Absicht, mal ein Thema, mal wird einfach nur ein schöner Flow vorbereitet, damit sich die Schüler stärker auf die Verbindung von Atem und Bewegung konzentrieren können, um dann in einer der nächsten Stunden mit Hilfsmitteln wieder intensiv an der Ausrichtung zu arbeiten. Kurz: Du weißt vor der Stunde nie, was dich erwartet und kannst so immer wieder neue Aspekte des Yoga entdecken und gemeinsam mit unseren Lehrern deinen Körper und Geist erkunden.

Der Vinyasa Flow eignet sich für jeden, der Spaß an Bewegung hat und neugierig neue Wege beschreitet, die dir sicher neue Erkenntnisse über dich und deinen Körper und vielleicht sogar ganz neue Perspektiven eröffnen.

Hatha Yoga

Hatha Yoga gilt als „klassisches Yoga“, auf dessen Basis viele neue Yogaarten entwickelt wurden. Perfekt für Einsteiger, aber auch für alle, die Yoga von Grund mit seinen 3 Schwerpunkten (Körper, Atem und Geist) kennenlernen möchten. Jede Stunde setzt sich aus einer Kombination folgender Komponenten zusammen:

 

  • Körperliche Übungen (Asanas)
  • Atemtechniken (Pranayama)
  • Meditation (hier nutzen wir verschiedene Methoden: Atemtechniken, in Stille oder auch Chanten & Tönen)

 

Die Asanas setzen sich in diesem Kurs nach dem Yin-Yang-Prinzip zusammen. Yin steht für den passiven, nach innen gerichteten Teil, bei dem die Yogaposen lange gehalten werden – auf diese Weise erreicht man das tief liegende Bindegewebe (im Yoga auch „flüssiges Gold“ genannt :)). Yang steht für aktivere und dynamische Übungsfolgen (wie zum Beispiel den Sonnengruß), bei denen die Muskulatur aufgebaut und die Kondition verbessert wird.

Ziel ist eine perfekte Balance der beiden Prinzipien im Unterricht, so dass alle Bereiche gleichermaßen trainiert werden.

 

Yin Yoga

 

Länger halten, intensiver spüren, tiefer arbeiten – so oder so ähnlich lassen sich unsere Yin-Yoga-Kurse wohl am besten auf den Punkt bringen.

Statt dynamisch Asanas aneinander zu reihen und daraus einen Fluss entstehen zu lassen, werden beim Yin die einzelnen Positionen länger gehalten. So kann es schon mal sein, dass du dich zwischen zwei und fünf Minuten in einer einzelnen Asana aufhältst. Wenn dich jetzt die Panik packt und du zitternde Muskeln vor Augen hast, können wir dich beruhigen. Beim Yin geht es nicht um Kraft, sondern vielmehr ums Loslassen. Denn erst wenn du eine Asana länger hältst, kann dein Körper, können deine Muskeln auch wirklich loslassen, ihren Widerstand aufgeben und du kommst tiefer in eine Postion. Das wiederum wirkt sich positiv auf Muskeln, Bänder und die derzeit so beliebten weil für den gesamten Bewegungsablauf wichtigen Faszien aus.

Damit die Zeit in jeder Asana für dich nicht zur Qual wird, basteln wir außerdem jede Menge. Kissen, Blöcke, Gurte, Decken – so lange, bis du nach fünf Minuten in der Position nur noch denkst: „Was, schon vorbei? Schade!“.

Auch absolut spannend: Wenn dein Körper loslässt, kommt der Geist oftmals ebenfalls zu Ruhe. Wenn es richtig gut läuft – und mit etwas Übung bist du sicher schnell dort – schweben deine Gedanken nur noch wie kleine Wölkchen an dir vorbei.

Im Ergebnis – und hier sind wir uns absolut sicher – wirst du aus dem Studio schweben, dich auf deiner Couch oder im Bett wiederfinden und eine so tiefe Entspannung spüren, wie du sie vielleicht noch gar nicht kanntest.

Wer außerdem noch Argumente für Yin-Yoga braucht: Es ist die ideale Altersvorsorge. Denn nicht nur die Muskeln bauen mit der Zeit ab, auch die Beweglichkeit wird mit zunehmendem Alter weniger. Gut also, wenn man hier frühzeitig gegensteuert!

Prenatal Yoga / Yoga in der Schwangerschaft (hier geht es zur Kursbeschreibung)

ANTWORTEN AUF HÄUFIGE FRAGEN ZU DEN YOGAKURSEN:

WAS ZIEHE ICH AN?

Bequeme Sportkleidung im „Zwiebel-Look“ ;). Bei manchen Übungen wird einem sehr warm, da also gern ein leichtes Oberteil und weil der Körper in der Schlussentspannung wieder auskühlt, gern noch ein Langarmshirt oder eine Strickjacke. Wir trainieren barfuß oder auf Socken!

MUSS ICH ETWAS MITBRINGEN?

Wenn es für dich angenehmer ist, kannst du ein großes Handtuch für die Matte einstecken (die Matten werden aber nach jedem Kurs direkt gereinigt) und eventuell ein Getränk.

HABT IHR EINE KRANKENKASSENZULASSUNG FÜR YOGA & PILATES?

Ein schwieriges Thema… Beim Yoga „arbeiten wir daran“, wobei es sehr unschöne Vorgaben gibt, die uns im Falle einer Zulassung das Leben schwer machen: Yoga-Kurse müssten dann beispielsweise generell als abgeschlossene Kurse laufen und bezahlt werden. In Sachen Pilates sind wir derzeit chancenlos, weil jede unserer Trainerinnen eine medizinische Grundausbildung haben müsste. Ganz gleich wie gut, lang und teuer die Ausbildung war – ohne diesen Punkt läuft es nicht. Wir bleiben aber dran – Dinge ändern sich ja auch bekanntlich mal.

BITTE DENKE DARAN, UNS VOR DEM KURS AUF EVENTUELLE KÖRPERLICHE EINSCHRÄNKUNGEN HINZUWEISEN!