FAQs

Hier findest du viele Antworten auf Fragen, die uns häufig gestellt werden. Sollte deine persönliche Frage hier nicht zu finden sein, ruf uns bitte einfach an oder schreib uns eine Mail.

Muss ich immer den Onlinekursplan nutzen?

Ein wichtiger Punkt vorab: Wenn du keinen Internetzugang hast, übernehmen wir natürlich gern das Eintragen für dich. In diesem Fall kannst du uns einfach deine Wunschtermine mitteilen (telefonisch, vor Ort oder per Mail).

Aber trotzdem beantworten wir die Frage generell mit ja: Wir nutzen unseren Online-Kursplan konsequent und ohne ihn könnten wir weder die flexiblen Vertragsformen noch die limitierten Kursplätze garantieren. Wir wollen dir deinen Platz verbindlich sichern und überfüllte Kurse vermeiden. Das Ganze funktioniert aber nur, wenn alle so sorgfältig wie möglich damit umgehen. Unser Tipp: Setz dich einfach Mitte des Monats 10 Minuten an den Rechner und reserviere die Kurse für den kommenden Monat (reglmäßige Kurse kannst du auch mit der Mehrfach-Funktion reservieren). Viele TeilnehmerInnen berichten, dass dieses verbindliche Date auch einen positiven Einfluss auf den "Schweinehund" hat :). Wenn du Probleme mit dem System hast, sind wir dir gern behilflich. Sprich uns einfach an.

Warum muss ich 8 Stunden vor Kursbeginn absagen?

Unser Kursplan-System ist genial und bietet dir eine große Flexibilität. Allerdings funktioniert es nur, wenn es entsprechend genutzt wird. Viele Kurse haben eine Warteliste und die Teilnehmer/innen, die dort auf einen freien Platz warten, möchten natürlich nicht 10 Minuten vor Kursbeginn eine Info bekommen, dass sie nachgerückt sind. Kurzum: Eine vernünftige Planung ist ohne rechtzeitige Absage nicht möglich und wir können dir im Gegenzug nur einen Platz im nichtüberfüllten Kurs garantieren, wenn die Planung steht. Wir wissen, dass es nicht immer möglich ist, rechtzeitig Bescheid zu geben (plötzliche Krankheit, unvorhergesehene Ereignisse etc.). Diese Ausnahmesituationen wird es immer geben, aber sie sind ja nicht die Regel.

Kann ich auch kostenlos schnuppern? 

 

Ja, natürlich!  Eine Schnupperstunde ist kostenlos und wir haben auch ein tolles Schnupperangebot, wenn du noch 3 weitere Stunden ausprobieren möchtest (für die 3 Stunden zahlst du einmalig 25 €). Buchen kannst du die Stunde(n) entweder online (direkt bei den Kursbeschreibungen) oder du rufst an und vereinbarst einen Termin. 

 

 

 

Kann ich einen laufenden Vertrag ruhen lassen?

 

Nein, das ist leider nicht möglich. Lediglich der All-Inclusive-Vertrag A (Jahresabo) kann in einem längeren Krankheitsfall pausieren, bedarf aber ausdrücklich einer schriftlichen Genehmigung der Studioleitung. Voraussetzung ist eine vorliegende ärztliche Bescheinigung und die Ausfallzeit wird an die Vertragslaufzeit angehängt, so dass er sich um die entsprechende Zeit verlängert. 

Muss ich denn immer jeden Kurs einzeln buchen?

Nein, du kannst auch  eine dauerhafte Reservierung vornehmen. Nachdem du auf den Button "RESERVIEREN" geklickt hat, bietet dir das System noch eine "wiederkehrende Option" an, wo du angeben kannst, wie oft du diesen Kurs buchen möchtest. Das macht bei einem regelmäßigen, wöchentlichen Besuch Sinn. 

Kann ich meinen Vertrag jederzeit auf einen anderen Tarif umstellen?

 

Grundsätzlich ja! Ein Upgrade (die Umstellung auf einen höheren Tarif z. B. von 1 auf 2 x wöchentlich) kann jeweils zum nächsten Monatsersten umgestellt werden. Wenn du den Vertrag kürzen möchtest (also z. B. von All Inclusive auf 1 x wöchentlich) ist das mit Einhaltung der Kündigungsfrist des aktuellen Tarifs möglich.

Ich bin Schüler/in oder Student/in! Gibt es bei euch eine Ermäßigung?

Ja, Studenten/Schüler erhalten einen Rabatt in Höhe von 15 % auf alle Preise (ausgenommen ist hier das Schnupperabo). Voraussetzung ist, dass du bis zu 10 Tage nach Abschluss des Vertrages eine gültige Immatrikulations- bzw. Schulbescheinigung eingereichst. Bitte gib also rechtzeitig an, dass du den Rabatt bekommst - eine rückwirkende Erstattung bei Zahlung des Normalpreises ist nicht möglich. 

Was ist, wenn ich mal krank bin oder Urlaub habe? Zahle ich dann trotzdem?

 

Ja! In unseren AGBs ist klar geregelt, dass die Zahlungspflicht unabhängig vom tatsächlichen Besuch besteht. Ausnahmen sind die Zeitkarten, wo du nur die Stunden zahlst, die du nutzt. Bei den Verträgen ist der Preis pro Stunde deutlich geringer, weil sie für die laufende Zahlung kalkuliert sind. 

Wie sieht es bei euch mit Parkplätzen aus?

 

Direkt vor dem Haus gibt es Parkbuchten, die ab 17:00 Uhr kostenfrei sind. Darüber hinaus gibt es an der gesamten Königsworther Straße Parkplätze an der Straße und auch in den Nebenstraßen sind ausreichend Möglichkeiten vorhanden. Wenn man unsere zentrale Lage bedenkt, ist die Parksituation erstaunlich entspannt :).